Über mich

Seit Anfang der 90er Jahre betreibe ich eine Praxis in 41379 Brüggen-Bracht (zwischen Mönchengladbach und Venlo). Nach meiner Ausbildung zur Krankengymnastin habe ich mich - zunächst als Angestellte in Krankenhäusern und Praxen - auf die Bereiche Pädiatrie, Neurologie und Sprachentwicklungsstörungen konzentriert, die bis heute meine Arbeitsschwerpunkte sind. Dazu gehörte auch eine siebenjährige Belegtherapie an einer Sprachheilschule. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Diagnose und Förderung von Kindern mit Entwicklungsproblemen oder -verzögerungen (INPP).
Weil Therapieerfolge durch chronische oder häufige Erkrankungen und/oder Dysfunktionen struktureller, somatischer oder organischer Ursachen verzögert oder abgeschwächt werden, habe ich seit 2006 - nach zusätzlicher Ausbildung zur Heilpraktikerin - mein Therapieangebot durch klassische Homöopathie und Osteopathie ergänzt.

 

 

 

Jahr Fortbildungen
1984 Hamburg Bobathkonzept bei B. Bobath
1984 De Haan Autogene Drainage, Mucoviscidose, Asthma
1985-1986 Hamburg Castillo-Morales-Lehrgänge bei C. Morales
1991 bis 1995 Köln Padovan - Kurse 1 - 6 (Myofunktionelle Ganzheitstherapie, Artiku- lationsstörungen, Fehlokklusionen, Wahrnehmungsstörungen, Legast- henie u.a.). Mitglied in der Gesellschaft der Padovan Methode e.V.
1995-1996 München Cranio sacrale Therapien und somato-emotionale Entspannung (Upledger)
1996 - 2000 Köln mehrere Seminare bei Nelson Annunciato (höhere Funktionen des Ner vensystems, orofaciales System, neurofunktionelle Anatomie ...)
1996 Grevenbroich Edukinesiologie, 3 Seminare
1998-1999 Siegen Mototherapie und Lernen, Mototherapie bei sensorischen Integrations- störungen,
2000 Laboe Neurophysiologischen Entwicklungsförderung mit Zertifikat (INPP)
(Sally Goddard und Peter Blythe)
2001 Olpe Zentrale Störungen des Hörens und Sehens
2003 München / Heidelberg Vojta-Fortbildungen mit Zertifikat
2006 Krefeld Zulassung als Heilpraktikerin
seit 2006 verschiedene Homöpathiefortbildungen, z. B. in Kinder- und Frauenheilkunde
2007-2009 Köln/Osnabrück viscerale strukturelle Osteopathie
2014-2015 Olpe/Düsseldorf Faszientherapie, Faszium
Cranio-sacrale Ostheopathie für Säuglinge und Kinder

 

Über mich | Behandung und Förderung | Tests | Kontakt | Wegbeschreibung © 2009 Birgit Horster